Studie zur Kubin-Orthesenversorgung

Seit 2004 wurden in den Asklepios Burgseekliniken Bad Salzungen und seit 2010 auch in der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik Bad Sobernheim Patienten, die mit einer dynamischen Kubin-Orthese, auch Kubco-Orthese, versorgt wurden, befragt und die Ergebnisse im Rahmen einer Studie zusammengefasst.

Es wurden 598 Patienten, 89% weiblich, 11% männlich zwischen 28 und 78 Jahren mit einem Durchschnittsalter von 57 Jahren befragt. Der Rücklauf verwertbar ausgefüllter Fragebögen lag bei 438.

Die Einschlusskriterien bezogen sich auf Patienten mit chronischen Schmerzen im Bereich der unteren BWS und LWS aufgrund der Diagnosen Skoliose, Osteochondrose, Bandscheibenvorfälle, Drehgleiten, Lumbalgie und Lumboischialgie.

Ziel der Studie war es, die Tragezeit, den Tragekomfort und den Einfluss der Kubco-Orthese auf Schmerzen, Medikamentenbedarf, Lebensqualität und Leistungsfähigkeit zu erfassen.

Das Ergebnis der Studie zeigte eine hochsignifikant positive Wirkung der Kubco- Orthese auf die untersuchten Kriterien mit erheblicher Schmerzreduktion bei reduzierten Kosten gegenüber Patienten ohne Orthese mit erheblich gestörter Lebensqualität. Die Kubco- Orthese kann als langfristige Kostenreduktion betrachtet werden.

Daraus ergibt sich die Fragestellung nach erleichterter Kostenübernahme durch die Kassen.

Die kompletten Ergebnisse der Studie und die Auswertung können Sie hier herunterladen: